Bläsertreffen

Jubiläumskonzert

Sonntag, 04.07.2004

Nachmittag und Festgottesdienst

Nach dem Mittagessen im Bürgerhaus "Friedenshalle" trennten sich die Wege: die Musiker gingen in die evangelische Kirche zur Probe für den Festgottesdienst und die Gäste aus Kolrep machten unter der Führung von H. G. Neu einen Stadtbummel mit Besichtigung der katholischen Kirche, wo Frau Schulte-Drevenack eindrucksvolle Erklärungen gab. Unterwegs gab es die eine oder andere Kutsche des Kutschen-korsos im Rahmen der 850-Jahrfeier von Hamminkeln zu sehen.

Um 15:00 Uhr zum Festgottesdienst hatte sich die Zahl der Bläserinnen und Bläser auf ca. 80 erhöht, die in der zu diesem Zwecke "ummöblierten" Kirche alle Platz fanden. Die musikalische Leitung hatte Landesposaunenwart Günther Klenk und die Predigt hielt der Landesobmann des Posaunenwerks der Ev. Kirche im Rheinland Sibrand Foerster zu Römer 14, 10 -13.

Musiziert wurden im Gottesdienst:

• Die Himmel erzählen die Ehre Gottes     von Joseph Haydn
  • Jauchzet dem Herrn alle Welt     von Felix Mendelssohn Bartholdy