Evangelischer Posaunenchor An der Issel

Die Gründungsgeschichte

Am30.8.1954 fand die erste Zusammenkunftdes Posaunenchores im Gemeindehaus statt. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Scholze hielt Chorleiter Hans Neu aus Fusternberg einen einführenden Vortrag über die Bedeutung und das Wesen des Posaunenspiels innerhalb der evangelischen Gemeinde. Ein Posaunenquartett gebildet von Hans Neu, Heinrich Kalthoff, Helmut und Werner Raab brachte anschließend eine Reihe von Chorälen ansprechend zu Gehör, um einen Eindruck von der Art rechten Posaunenspiels zu vermitteln. Herr Heinrich Kalthoff erklärte sich bereit die Leitung des Posaunenchores zu übernehmen, wobei ihm Frau Pastor Scholze insbesondere in der theoretischen Ausbildung zur Seite stehen soll.
Für den Posaunendienst meldeten sich an:
Wilhelm Schüring, Otto Spruth, Otto Schlebes, Heinz Heikapell, Helmut Korthauer, Horst Fröhlich, Günter Ressing und Siegfried Becker aus Hamminkeln, sowie Walter Kinder, Erich Schubert und Siegfried Hübner aus Ringenberg.
Mit dem Leiter Heinrich Kalthoff, den Gebrüdern Helmut und Werner Raab, sowie Pfarrer Scholze und Frau und Fräulein Traute Mombrée aus dem Pfarrhaus stehen somit dem Chor 17 Kräfte zur Verfügung, so daß der Dienst mit Freuden aufgenommen werden konnte; dazu kamen zunächst Mundstücke und Posaunenbücher zur Verteilung. Die Übungsstunden sollen Sonntags nach dem Gottesdienst von 11-12 Uhr sowie Freitags von 20-22 Uhr im Gemeindehaus stattfinden.

Zum Gründungsdokument