Evangelischer Posaunenchor An der Issel

Die Gründungsgeschichte

Text des Gründungsdokumentes (Fortsetzung S. 5)

Soli Deo Gloria

Der Posaunenchor Hamminkeln wurde auf Anregung von Mitgliedern des CVJM ins Leben gerufen, von dem Wunsch bestimmt, auch im Posaunendienst Gemeinschaft zu finden und Gott zu loben.- Mitglieder des CVJM schufen auch durch Sammlung von Spenden bei den Gemeindegliedern einen Grundstock zum Erwerb der ersten Instrumente.-

Am 18. August 1954 erstand Pfr. Scholze mit Wilhelm Schüring, Heinz Heikapell und Diakon Walter Bertram in der Meisterwerkstätte Ernst Blohberger in Bonn, Georgstrasse 14, zwei B-Kuhlo-Flügelhörner, ein B-Tenorhorn, eine B-Tenor-Zugposaune sowie zu jedem Instrument doppelte Mundstücke.- In froher Gemeinschaft mit Diakon Martin Zimmer von der Diakonenanstalt Mühlheim-Selbeck wurde bei Bellinghausen in Königswinter die Begründung des Posaunenchores Hamminkeln begangen. Diakon Zimmer, der als Berater beim Einkauf mitgefahren war, stellte dem Posaunenchor sein eigenes B-Kuhlo-Flügelhorn für Übungszwecke zur Verfügung. Dazu wurden zunächst 6 Posaunenbücher "Jubilate" von Kuhlo sowie eine Bläserfibel von Wilhelm Ehmann beschafft. Möge Gottes Gnade zum guten Wollen das rechte Vollbringen schenken und den Posaunendienst in der Gemeinde Hamminkeln segnen!

Pfarrer Erich Scholze