Familienkreis on Tour

Auch in diesem Jahr hat sich der Familienkreis unserer Gemeinde über Fronleichnam, also vom 26. – 29.06.2016, auf den Weg gemacht. Diesmal lag das Ziel am Tor zur Eifel – in Nideggen. Die dortige recht neue Jugendherberge war für vier Tage unser Zuhause. Für die Kinder mit vielen Spielmöglichkeiten ausgestattet und in einer wunderschönen Landschaft gelegen, die einlädt zum Spazierengehen, haben wir dort eine sehr schöne Zeit verbracht. Die Versorgung im Haus war gut, das Essen lecker, die Zimmer gut. Neben der Gemeinschaft und dem Miteinander der mitgefahrenen ca. 35 Personen im Alter von 2 bis fast 50 Jahren haben wir uns den Ort mit einer zugegeben recht langweiligen Führung angeschaut. Eine angeleitete Wanderung in der Eifel mit Blick auf den Rursee war dagegen zwar anstrengend aber gab wunderschöne Einblicke in Wald- und Gesteinsformationen aller Art. Verschiedene Spielaktionen draußen und drinnen haben uns vor kniffelige und manchmal auch sportlich herausfordernde Aufgaben gestellt, die die Kinder oft besser gemeistert haben als die Erwachsenen. Thematisch haben wir uns mit der „Hoffnung“ beschäftigt. Was hoffen wir und welche Hoffnung tragen wir in uns? Wie gehen wir mit enttäuschter Hoffnung um oder mit Hoffnungslosigkeit? Dazu hat uns das gemeinsame Schauen des Kino-Filmes „Der kleine Prinz“ weitere durchaus sehr emotionale Momente beschert. Mit einem gemeinsam vorbereiteten und gestalteten Gottesdienst am Sonntagmorgen gingen die vier Tage zu Ende, die wieder einmal viel zu schnell vergangen sind.

Familienkreis in Nideggen 2016 (Foto: privat)

Wir alle waren wieder begeistert, wie gut das Miteinander funktioniert und wie schön es ist, Zeit und Gedanken und Erfahrungen miteinander zu teilen. Gott sei Dank ist bis auf Bauchschmerzen und den ein oder anderen blauen Fleck bzw. Zeckenbiss nichts passiert. Und so freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn wir über Christi Himmelfahrt mit dem Familienkreis zum 36. Deutschen Ev. Kirchentag nach Berlin fahren.
Stefan Schulz