Die Ev. Kirche zu Hamminkeln –
Geschichte und Geschichten des Gebäudes und seiner Nachbarn

Streitbarer Pfarrer in Hamminkeln

Weit mehr als 50 Zuhörer hörten am 13. März im Gemeindesaal gespannt zu, als der Archivar der Ev. Kirche Hamminkeln Herr Braun Interessantes zur Geschichte und Geschichten zur Entwicklung unserer Kirche zu erzählen wusste.

Der Streifzug ging von den frühen kirchlichen (Bau-)Anfängen im 10. Jahrhundert bis zur Renovierung der Kirche 1988. Durch Bilder unterstützt wurde das Wachsen des Gebäudes bis zur heutigen Größe deutlich. Untermalt von kleinen Geschichten wurden auch die verschiedenen Baustile und Veränderungen an und in der Kirche deutlich gemacht. Viele der Zuhörer bedauerten, dass das alte, sehr eindrucksvolle Taufbecken seit vielen, vielen Jahren in der Antonius-Kirche in Loikum steht, waren sich aber darin einig, dass sie nun mit noch offeneren Augen das Kircheninnere betrachten. „Schauen Sie sich mal die unterschiedlichen Schlusssteine der Gewölbe an!“, wurden die Zuhörer aufgefordert.

Klick aufs Bild für weitere Bilder

„Aufgefordert“ durch weltliche Entscheidungen ließ sich im ausgehenden 19. Jahrhundert oftmals auch Pfarrer Lembeck gerne zu Rechtsstreitigkeiten und Klagen bringen; allerdings verlor er sie allesamt!

Als dann Bilder von kirchlichen Gebäuden der jüngeren Vergangenheit aus dem Umfeld der Kirche gezeigt wurden, kamen in Vielen Erinnerungen auf, die sie an die letzten Kriegsmonate und die folgenden Veränderungen der Bausubstanz erinnerten. Hier wurde der Vortrag durch die eingebrachten persönlichen Erinnerungen noch aufgelockerter.

Der lang anhaltende Beifall zum Schluss gaben Herrn Braun die Bestätigung, Geschichte gut rüber gebracht zu haben!

(Bericht: Günter Crefeld)

Für weitere Informationen klicken Sie KIRCHENGESCHICHTE an auf unserer Gemeindeseite.