Ausposaunt

Die Posaunenchöre Hamminkeln und Sonsbeck haben vom 03.06. bis 05.06.2016 am deutschen evangelischen Posaunentag in Dresden erfolgreich teilgenommen.

Los ging es freitags um 6.00 Uhr in einem komfortablen Reisebus. Das Ziel in Dresden haben wir um 13.30 Uhr erreicht. Nach der Zimmerverteilung im Hotel haben wir gemeinsam an der Eröffnungsveranstaltung mitgewirkt. Bei teilweise strömendem Regen fand diese auf zwei Plätzen der Stadt statt. Nach dem Abendessen und einem kurzen Besuch einer Veranstaltung auf dem Alt- Markt haben wir den ersten Tag etwas erschöpft beendet.

Posaunentag in Dresden (Foto: privat)

Am nächsten Morgen ging es nach kurzem Einspielen zur Generalprobe ins Stadion von Dynamo-Dresden. Hier hat jeder einzelne Bläser, bei strahlendem Sonnenschein, besondere Eindrücke genossen. Bei ca. 15.000 Bläsern war Gänsehaut angesagt. Die Proben verliefen sehr erfolgreich. Ab 15.45 Uhr war eine Führung in der Frauenkirche vorgesehen, hier waren wir überrascht vom Inneren des Gotteshauses und beeindruckt von seiner Geschichte. Danach hatten wir einige Stunden zur freien Verfügung. Gegen 19.30 Uhr trafen wir uns an der Augustus-Brücke und konnten einem Sängertreffen zuhören, bevor wir dann wieder am gemeinsamen Blasen am Elbufer teilnehmen mussten. Hier wurden auch wieder zwei Chöre gebildet, die sich im Abstand von ca. 100 Metern positionierten. Vom jeweils eigenen Dirigenten geführt und von sehr schönen Kommentaren begleitet, kam es zu einem kulturellen und musikalischen Großereignis, welches von vielen tausend Besuchern mit Beifall belohnt wurde. Der krönende Abschluss bildete gegen 23.00 Uhr ein Feuerwerk.

Am Sonntagmorgen haben die beiden Chöre vor dem Hotel ein kleines Platzkonzert präsentiert, dem sich spontan einige fremde Bläser angeschlossen haben. Danach ging es hoch motiviert zum Abschlussgottesdienst ins Stadion.

Bei der Abschlussveranstaltung waren die Bläserinnen und Bläser unter der direkten Sonneneinstrahlung extrem gefordert, was sie mit großer Geduld erfolgreich gemeistert haben.

Beide Chöre konnten durch ihre Teilnahme am Posaunentag in Dresden viele positive Eindrücke verbuchen.

Gegen 22.00 Uhr am Sonntag sind wir in Hamminkeln nach einer entspannten Fahrt angekommen.

Ihr Posaunenchor
Karl-Heinz Höger