Partnerschaft mit dem Kirchsprengel Kolrep in Brandenburg

Partnerschaft im Wandel 2010

Besuch von Mitgliedern des Presbyteriums in der Partnergemeinde Kolrep

Bilder vom Besuch

Vom 10.09.2010 bis zum 12.09.2010 hat das Presbyterium der Kirchengemeinde Hamminkeln einen Ausflug zur Partnergemeinde Kolrep in Brandenburg gemacht. Ziel dieses Ausfluges war es, zu klären, ob die Partnerschaft zwischen Kolrep und Hamminkeln aufrechterhalten oder beendet werden soll.

Nach etwa 8-stündiger Autofahrt wurden wir in Kolrep in gewohnt herzlicher Form von Pfarrer Scharnbeck mit Ehefrau und einigen Kirchenältesten und Gemeindemitgliedern empfangen.

Für Samstagvormittag war eine Besprechung zwischen den Kirchenvorständen vereinbart. Hier zeigte sich, dass in Kolrep sehr ähnliche Probleme wie bei uns anzutreffen sind.

Der Unterschied ist jedoch, dass im Pfarrsprengel Kolrep Finanzen nie in ausreichender Menge zur Verfügung standen. Auch die Arbeitsbelastung der Pfarrer ist auf beiden Seiten sehr hoch. Beide sind nicht in der Lage, ihre Arbeiten mit einem 8-Stunden-Arbeitstag zu erledigen. Für Kolrep kommt erschwerend hinzu, dass weder Sekretariat, Hausmeister oder Küster bezahlt werden können. So müssen alle Büroarbeiten sowie Sitzungen der Kreis- oder Landeskirche vom Pfarrer alleine ausgeführt werden. Die Pflege und Instandhaltung der Kirchengebäude, Gemeindezentren, Grünflächen usw. werden ausschließlich von ehrenamtlich Tätigen ausgeführt.

Am Samstagnachmittag wurden wir durch den Kirchsprengel Kolrep geführt und konnten uns alle Kirchen anschauen. Alle diese Gebäude sind mit Eigenmitteln, von der Kirche konnte nur Material bezahlt werden, renoviert und instandgesetzt worden. Alle Kirchen sind unbeheizt, es sind keine Heizungen vorhanden.

Der Sonntag wurde mit einem Gottesdienst mit Abendmahl, der von Pfarrer Scharnbeck und Pfarrer Schulz gemeinsam gehalten wurde, begonnen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem Restaurant auf einer Insel im Kyritzsee fand noch eine kurze Abschlussbesprechung statt.

Alle angereisten Presbyter aus Hamminkeln und alle anwesenden Kirchenältesten aus dem Kirchsprengel Kolrep sprachen sich für eine Weiterführung der Partnerschaft auf Kirchenebene aus. So ist für 2012 ein Treffen der Kirchenvorstände „auf halben Wege“ etwa in Hannover geplant.

Selbstverständlich sollen alle privaten Kontakte auch weiter gepflegt werden. Ich glaube, wir können viel von unserer Partnergemeinde lernen und ich freue mich auch schon auf ein weiteres Treffen mit unseren Freunden aus Brandenburg.

Winfried Schachtschneider