Die Evangelische Kirchengemeinde Hamminkeln

Die Evangelische Kirchengemeinde Hamminkeln ist eine Gemeinde im Kirchenkreis Wesel, dem nördlichsten rechtsrheinischen Kirchenkreis der Rheinischen Landeskirche. Die Kirchengemeindegrenzen umfassen Gebiete der beiden Städte Hamminkeln und Wesel.

Zwei Gemeindeteile, Hamminkeln und Blumenkamp, haben sich gebildet, als die Anzahl der evangelischen Bewohner in Blumenkamp zunahm.

Während der Gemeindeteil Hamminkeln auf dem Gebiet der Stadt Hamminkeln liegt ist Blumenkamp ein Stadtteil der Stadt Wesel.

Der Gemeindepfarrer und Pfarrer für den Bezirk Hamminkeln ist Stefan Schulz, während der Bezirk Blumenkamp von Pfarrerin Dagmar Hörnchen-Schmitt betreut wird. Mit ihrem Mann Udo Schmitt leitet das Pfarrehepaar die Kirchengemeinde Wertherbruch und den Bezirk Blumenkamp der Kirchengemeinde Hamminkeln.

Das Gemeindeleben, die Strukturen der Gemeinde, die Aufgaben und christlichen Grundeinstellungen sind in Dokumenten dargestellt.

Da ist die Gemeindekonzeption, die Auskunft darüber gibt, wie die Gemeinde ihren Auftrag im Sinne der Bibel und der Kirchenordnung derzeit und künftig wahrnimmt und wahrnehmen will.

In der Internen Satzung sind die inneren Angelegenheiten und Strukturen ergänzend zur Kirchenordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland und den kirchlichen Gesetzen geregelt.